VICTAURI.at
Salzburg

Jugend forscht: Salzburg stellt das jüngste Team der Champions League

Die Salzburg-Startelf vor dem Spiel gegen AC Milan. (c) Jasmin Walter - FC Red Bull Salzburg via Getty Images

Bereits in der vergangenen Champions-League-Saison nominierte der FC Salzburg den jüngsten Kader aller 32 Klubs. In der aktuellen Ausgabe der Königsklasse haben die Mozartstädter erneut das jüngste Team des Bewerbs.

Im vergangenen Jahr brachten es Karim Adeyemi und Co. auf ein Durchschnittsalter von 22,07 Jahren. Zudem war Matthias Jaissle der jüngste Trainer im Teilnehmerfeld.

Jaissle erneut jüngster Coach

Auch heuer sind die “Bullen” wieder das jüngste Team der Königsklasse. Darauf lassen Daten des “CIES” – dem Internationalen Zentrum für Sportstudien – schließen (siehe Grafik unten). Die Forschungsgruppe analysierte das Durchschnittsalter auf dem Spielfeld für Ligaspiele der Saison 2022 bzw. 2022/23 (bis 05.09.2022). Der österreichische Serienmeister kam dabei auf einen Wert von 22,7 Jahren und hat damit einen vergleichsweise großen Abstand zum zweitjüngsten Klub, Schachtar Donezk (⌀ 25 Jahre). Die älteste Mannschaft hat der FC Sevilla mit einem Durschnitt von 29,5 Jahren.

Der jüngste Coach ist auch heuer wieder Matthias Jaissle mit 34 Jahren. Knapp vor ihm liegen Julian Nagelsmann (35, Bayern München) und Rúben Amorim (37, Sporting). Im ersten Gruppenspiel gegen AC Milan hatte die Jaissle-Elf laut transfermarkt.at ein durchschnittliches Alter von 23,1 Jahren. Die Italiener waren im Durchschnitt zwei Jahre älter (25,1).

Related posts

Trotz Auswärtssperre: Roma-Fans dürfen zu EL-Spiel nach Salzburg reisen

Christoph Bosnjak
18. Jänner 2023

FC Red Bull Salzburg mit kroatischem U21-Nationalspieler in Verbindung gebracht

Christoph Bosnjak
29. November 2022

Testspieler aus Afrika und Kolumbien in Salzburg zur Probe

Christoph Bosnjak
7. Dezember 2022
Exit mobile version