VICTAURI.at
Salzburg

US-Talent Serge Ngoma beim FC Red Bull Salzburg zur Probe

Serge Ngoma jubelt über sein Debüt-Tor in der MLS. (c) Screenshot - Youtube

Bei der Suche nach neuen Talenten wirft der FC Red Bull Salzburg bekanntermaßen auch Blicke über den Atlantik. Mit dem Transfer von Brenden Aaronson, der von Philadelphia Union in die Mozartstadt gewechselt war, landeten die „Roten Bullen“ in der Vergangenheit bereits einen Volltreffer.

Österreichs Serienmeister wurde ebenso mit Brendens jüngerem Bruder, Paxten Aaronson, in Verbindung gebracht. Der junge Offensivspieler entschied sich zwar für einen Wechsel nach Europa, schloss sich allerdings Eintracht Frankfurt an.

Thanksgiving-Feier in Salzburg

Möglicherweise haben die Vereinsverantwortlichen des FC Red Bull Salzburg bereits ein Auge auf ein anderes US-Talent geworfen. Der 17-jährige Serge Ngoma (Jahrgang 2005) von den New York Red Bulls dürfte sich momentan zur Probe in Salzburg befinden und feierte demnach Thanksgiving hierzulande.

Laut Instagram-Profil war Ngoma bereits vor rund einem Jahr in der Red Bull Fußball Akademie zu Gast. Ein weiteres spannendes Detail: Gerhard Struber, Chefcoach der New York Red Bulls, weilte Anfang November in Österreich und saß beim Spiel zwischen dem Wolfsberger AC und dem FC Red Bull Salzburg auf der Tribüne neben Salzburg-Sportdirektor Christoph Freund. Die beiden werden die Chance höchstwahrscheinlich genutzt und das eine oder andere Wort zu Ngoma ausgetauscht haben.

Ein fixer Transfer würde allerdings frühestens im Juni 2023, wenn Ngoma seinen 18. Geburtstag feiert, zum Thema werden.

MLS-Debüt mit 16 Jahren

Ngoma wuchs in North Plainfield, New Jersey, auf und kam über seinen Vater zum Fußball. In seiner Kindheit war er lange Zeit als Ringer aktiv und konnte dabei einige Turniere auf bundesstaatlicher Ebene gewinnen. Mit der Zeit zeichnete sich jedoch eine Karriere im Fußball ab, weshalb er seine Ambitionen im Ringen aufgeben musste.

Den Entschluss, es mit einer professionellen Karriere im Fußball zu versuchen, fasste er in jungen Jahren während einer Reise nach England. Vor allem die Atmosphäre in den Stadien und die Spieler weckten seine Begeisterung.

Einen entscheidenden Schritt setzte Ngoma im Jahr 2017, als er in einem Spiel für die New Jersey Elite Soccer Academy auf sich aufmerksam machen konnte und anschließend in die Red Bulls Academy wechselte, wo er in der U13 zu spielen begann. Von dort aus schaffte er den Sprung zu New York Red Bulls II. Dort gab er im September 2020 im Alter von 15 Jahren sein Debüt auf Profi-Ebene. Insgesamt gelangen ihm drei Treffer und ein Assist für New Yorks zweite Mannschaft.

Im Februar 2022 nahmen die New York Red Bulls den flinken Offensivspieler als „homegrown player“ unter Vertrag und statteten ihn mit einem Vertrag bis 2025 aus, inklusive Option für ein weiteres Jahr. Wenige Tage später kam er 16-jährig zu seinem ersten Auftritt in der Major League Soccer (MLS).

Für Furore sorgte Ngoma im Spiel gegen Atlanta United FC, als er rund 20 Minuten vor dem Spielende eingewechselt wurde und in der 89. Spielminute den 2:1-Siegestreffer erzielte.

Für seinen zweiten MLS-Treffer nahm Ngoma sich ebenfalls nicht viel Zeit. Beim 4:3-Auswärtssieg gegen Austin FC feierte der Angreifer seine Premiere in der Startelf und traf nach nur 14 Minuten zur 1:0-Führung.

In der MLS konnte Ngoma also definitiv auf sich aufmerksam machen. In den Jugendnationalteams der USA spielt er hingegen noch keine zentrale Rolle. Er stand zwar im erweiterten Kader für die 2022 CONCACAF U-20 Championship, schaffte den Cut letztendlich jedoch nicht.

Related posts

VICTAURI.at exklusiv: Nicolo Turco freigestellt – Abschied vom FC Red Bull Salzburg naht

Alex Nikel
22. August 2024

Warum beim FC Red Bull Salzburg ein neues Zeitalter anbrechen könnte

Christoph Bosnjak
9. Juni 2024

VICTAURI.at-Interview mit U16-Mädchentrainer Dusan Pavlovic

Christoph Bosnjak
21. November 2023
Exit mobile version