VICTAURI.at
Liefering & mehr

Salko Hamzic: Das neue Torwart-Juwel des FC Red Bull Salzburg

Salko Hamzic gilt als größtes Torwarttalent der Red Bull AKA. (c) Christian Hofer via Getty Images

Salko Hamzic gilt als größtes Torwarttalent der Red Bull AKA. (c) Christian Hofer via Getty Images

Der FC Liefering startete am Montag in die Wintervorbereitung. Mit dabei ist ein neues Gesicht: der erst 16-jährige Salko Hamzic. VICTAURI.at stellt das große Torwart-Talent vor.

Regelmäßig schaffen Talente der Red Bull AKA über den FC Liefering den Sprung zum FC Red Bull Salzburg, jüngst Dijon Kameri. Auf der Torwart-Position ist die Durchlässigkeit zu den Profis bisher jedoch sehr schlecht. Die neue Hoffnung lautet nun Salko Hamzic.

Der 16-Jährige gilt bereits länger als größtes Torwart-Talent der Red Bull AKA und wird die Wintervorbereitung mit dem Kooperationspartner FC Liefering bestreiten. Das kommt nicht nur aufgrund seines jungen Alters überraschend, sondern auch, da Hamzic beinahe die ganze „Hinrunde“ verletzungsbedingt ausfiel. Dies zeigt jedoch besonders das Vertrauen des Vereins in den Keeper, der im September seinen Vertrag in Salzburg verlängert hatte und wie unter anderem Benjamin Sesko von der Pro Transfer Agency von Elvis Basanovic beraten wird.

Salko Hamzic: Debüt für die Red Bull AKA U18 mit 14 Jahren

Erst in der vorletzten Runde vor der Winterpause der ÖFB Jugendligen, beim 4:1-Sieg der U16 gegen den SK Rapid Wien am 29. November 2022, feierte der Bosnier sein Comeback. Zuvor war Hamzic letztmals Ende Februar für die Red Bull AKA aufgelaufen. Wenige Tage nach seinem Comeback stand der 16-Jährige gegen die AKA Tirol erstmals wieder im Kader der U18. Im Anschluss reiste das Torwart-Juwel mit dem Team von Trainer Daniel Beichler nach Marokko, um dort am „Africa’s Cup: Tournoi International U19“ in Agadir teilzunehmen.

Sein Debüt für die älteste Mannschaft der Red Bull AKA feierte Hamzic bereits vergangene Saison im Alter von 14 Jahren, obwohl er noch für die U15 spielberechtigt gewesen wäre. Doch schon damals war der Torwart fest zur U16 aufgerückt. Insgesamt kam der inzwischen 16-Jährige bereits fünf Mal für die U18 in Pflichtspielen zum Einsatz. Schon in der Spielzeit 2020/2021 hütete der Bosnier in einem Testspiel das Tor der U18.

FC Liefering, U18 oder U16? – Große Konkurrenz für Salko Hamzic

Es wird spannend, in welchem Team Hamzic, der im Frühjahr 2022 als damals 15-Jähriger für die bosnische U17-Nationalmannschaft nominiert worden war, in naher Zukunft zum Einsatz kommen wird. Der FC Liefering ist mit Jonas Krumrey und Balazs Toth gut aufgestellt. Im Tor der Red Bull AKA U18 steht derzeit der österreichische Juniorennationalspieler Valentin Oelz, der im Sommer als Perspektivspieler für den Kooperationspartner in der 2. Liga geholt wurde.

Für die U16 läuft neben Hamzic das größte Torwart-Talent der Akademie auf. Christian Zawieschitzky ist zeitgleich auch Stammkeeper der österreichischen U16. Fakt ist, Hamzic braucht für seine Entwicklung, vor allem nach seiner langen Verletzungspause, unbedingt Spielzeit.

Hamzic wurde am 17. September 2006 geboren und wechselte im Februar 2019 von Austria Salzburg in die Red Bull Fußball Akademie. Zuvor spielte er bis 2015 für den UFC Siezenheim. Bei Red Bull feierte er bisher je ein Mal den Meistertitel mit der U15 und U16 und zwei Mal mit der U18. Nicht auszuschließen, dass in Zukunft auch Trophäen mit den Profis dazukommen.

Related posts

VICTAURI.at exklusiv: Tristan Osmani hat Interesse an Transfer zum FC Red Bull Salzburg

Alex Nikel
15. April 2024

Dreifacher Verhounig: Red Bull AKA U18 und U16 mit erfolgreichem Jahresabschluss

Alex Nikel
6. Dezember 2022

Schwedisches Toptalent reist mit Red Bull AKA U18 nach Brasilien

Alex Nikel
9. Feber 2023
Exit mobile version