VICTAURI.at
Salzburg

FC Red Bull Salzburg mit kroatischem U21-Nationalspieler in Verbindung gebracht

Das Wappen des FC Red Bull Salzburg. (c) Jasmin Walter - FC Red Bull Salzburg/FC Red Bull Salzburg via Getty Images

Der FC Red Bull Salzburg ist dafür bekannt, den Blick in die Zukunft zu richten. Mitte November war Salzburg-Sportdirektor Christoph Freund beim Format „Talk und Tore“ zu Gast und verriet, dass der Kader bis zu 24 Monate im Voraus geplant wird.

Ob für das zukünftige Aufgebot auch ein kroatischer U21-Nationalspieler infrage kommt? Einem Bericht von TUTTOmercatoWEB.com zufolge möchte Österreichs Serienmeister den 19-jährigen Stipe Biuk von Hajduk Split für den kommenden Sommer verpflichten. Im vergangenen Sommer soll der Flügelspieler kurz vor einem Wechsel zu Sampdoria Genua gestanden haben. Zuletzt wurde Biuk auch mit Sassuolo sowie Atalanta Bergamo in Verbindung gebracht. Als Ablösesumme werden mindestens fünf Millionen Euro kolportiert.

Warten auf den Durchbruch

Die ersten Einsätze in der Profimannschaft von Hajduk Split verbuchte Biuk in der Rückrunde der Spielzeit 2020/21. Dabei überzeugte er vor allem im Endspurt der Saison: In sechs Spielen erzielte er drei Treffer und legte drei weitere vor.

Der Durchbruch war ihm damit allerdings noch nicht gelungen. In der darauffolgenden Saison musste er mit der Rolle des Rotationsspielers vorliebnehmen und konnte sich in 28 Ligaspielen lediglich ein Mal in die Torschützenliste eintragen. In der aktuell laufenden Spielzeit stand er laut transfermarkt.at in über 80 Prozent der Spiele in der Startelf. Über regelmäßige Scorerpunkte des jungen Talents können die Hajduk-Fans allerdings (noch) nicht jubeln. In 15 Ligapartien schoss Biuk ein Tor und lieferte zwei Assists.

Dafür konnte der Rechtsfuß vor Kurzem im Trikot der „Vatreni“ Selbstvertrauen tanken. Im Testspiel gegen Polen erzielte Biuk seine ersten beiden Länderspieltore für Kroatiens U21.

Related posts

Über 500 Mio. Euro! Wie Salzburg zum Transferkaiser wurde

Kurt Vierthaler
6. Juli 2022

Salzburgs neue „Bulldogge“ – Mads Bidstrup im Porträt

Christoph Bosnjak
18. Juli 2023

Erkenntnisse aus dem Testspiel gegen den FC Bayern München

Christoph Bosnjak
14. Jänner 2023
Exit mobile version