VICTAURI.at
Liefering & mehr

Aguilar, Moser und Selimi überzeugen: Red Bull Fußball Akademie auf Mission Titelverteidigung

Die Red Bull AKA U16 ist Tabellenführer der ÖFB Jugendliga. Foto: Christian Hofer/FC Red Bull Salzburg

Die Red Bull AKA U16 ist Tabellenführer der ÖFB Jugendliga. Foto: Christian Hofer/FC Red Bull Salzburg

Die U15, U16 und U18 der Red Bull Fußball Akademie Salzburg sind die Winterkönige der ÖFB Jugendligen. VICTAURI.at beleuchtet die bisherige Saison und die größten Talente.

Zur Winterpause führt der FC Red Bull Salzburg die Tabelle der österreichischen Fußball-Bundesliga an – und auch die drei ältesten Jugendmannschaften des Kooperationspartners, der Red Bull Fußball Akademie, befinden sich bei der Mission Titelverteidigung im Soll.

Die Bilanz der U18 liest sich makellos. Elf Siege aus elf Spielen und ein Torverhältnis von plus 41 stehen nach Abschluss der Herbstsaison zu Buche. Der Vorsprung auf den ersten Verfolger, die AKA U18 des SK Rapid, beträgt bereits neun Punkte. Der Dritte, die AKA Steiermark-Sturm Graz U18, hat ebenso viele Punkte auf dem Konto wie die Wiener, aber bereits eine Partie mehr absolviert. Das Kräftemessen gegen die Schwarz-Weißen entschieden die Roten Bullen mit 4:0 für sich. In acht der elf Saisonspiele erzielte das Team von Trainer Daniel Beichler mindestens vier Tore.

Toptalent Alessandro Ciardi gibt Comeback nach Verletzung

Bester Torschütze der Jungbullen ist Stürmer Marco Brandt mit neun Treffern. Danach folgen Sturmpartner Kenneth Adejenughure sowie Kapitän und Mittelfeldspieler Marc Striednig mit jeweils acht Toren. Letzterer trainierte bereits beim FC Red Bull Salzburg mit. Auffällig agiert bislang auch Enrique Marlon Aguilar, der in zehn Spielen vier Mal netzte und beim ÖFB AKA Futsal Konvent in der Halle als bester Spieler ausgezeichnet wurde. Dort reichte es für die U18 jedoch nur zum vierten Platz. Besonders erfreulich ist, dass Alessandro Ciardi, im Frühjahr 2023 von Inter Mailand gekommen, nach monatelanger Verletzungspause in der letzten Begegnung vor der Winterpause sein Pflichtspieldebüt für die Salzburger feierte.

Zum Auftakt der Wintervorbereitung gab es einen 5:1-Erfolg gegen die Herren des SV Grödig. Die Tore erzielten Brandt (zwei), Aguilar, Tobias Lerchbacher und Jakob Ploner. Nach dem Testspiel gegen die U19 des FC Bayern München am Freitag geht es für die U18 bis zum 2. Februar, wie schon in den vergangenen Jahren, nach Brasilien zum FAM Cup Sub-17. Dort trifft der älteste Jahrgang der Red Bull Fußball Akademie in der Gruppenphase auf die U16 von Palmeiras Sao Paulo, die U17 von Corinthians Sao Paulo und Cruzeiro Belo Horizonte. VICTAURI.at wird über das Nachwuchsturnier berichten.

Johannes Moser sticht bei der U16 heraus

Die Red Bull Fußball Akademie U16 hat derzeit drei Punkte Vorsprung in der Tabelle. Erster Verfolger, die AKA FK Austria Wien U16, hat jedoch zwei Spiele weniger absolviert und kann noch an den Jungbullen vorbeiziehen. Im direkten Duell musste sich das Team von Trainer Tobias Kern mit 2:4 geschlagen geben. Die Mannschaft um Kapitän Jakob Pokorny ging bereits in vier der bisherigen elf Spiele nicht als Sieger vom Platz. Vor allem spielerisch überzeugte die zweitälteste Nachwuchsmannschaft der Red Bull Fußball Akademie bei Außenstehenden mehrfach nicht und punktete vor allem aufgrund der individuellen Klasse.

Wie bereits bei der Next Generation Trophy während der Sommervorbereitung im vergangenen Jahr, überzeugte in der ersten Saisonhälfte der ÖFB Jugendliga besonders Johannes Moser. Der 16-Jährige gilt als eines der größten Talente der Red Bull Fußball Akademie und glänzt vor allem mit seiner Kreativität und Technik sowie seinem Dribbling. Der österreichische Juniorenteamspieler traf in der laufenden Saison bisher neun Mal. Toptalent Dominik Dobis, der noch für die U15 spielberechtigt wäre, kommt auf acht Treffer in neun Spielen. Nicolas Jozepovic, bester Torschütze des U15-Wettbewerbs in der vergangenen Spielzeit, erzielte in neun Spielen vier Tore. Im Mittelfeld sticht Lukas Fabian als Spielgestalter heraus. Der Österreicher hält bei vier Treffern. In der Abwehr glänzt Jakob Pokorny als eines der hoffnungsvollsten Talente. Der Innenverteidiger besitzt ein gutes Tempo und ein gutes Passspiel. Zudem gehört vor allem das Zweikampfverhalten am Boden und in der Luft zu seinen weiteren Stärken.

Auch U15 ohne Punktverlust zur Winterpause

Der aktuelle U15-Jahrgang der Red Bull Fußball Akademie gehört für Beobachter zu den individuell am talentiertesten der vergangenen Jahre. Wie auch die U18, konnte die Mannschaft von Trainer Wilko Bauer alle bisherigen Saisonspiele für sich entscheiden. 51 eigene Treffer sowie zehn Gegentore sind ebenso die besten Werte der Liga. Doch spielerisch tat sich die Red Bull Fußball Akademie U15 nicht immer leicht und entschied Spiele vor allem durch ihre Qualität der Einzelspieler. Beim renommierten BWK-ArenaCup erreichte das Bauer-Team in der Halle zuletzt einen sehr starken dritten Platz.

Zu den spannendsten Talenten gehört vor allem Arion Selimi. Der Offensivspieler traf in zehn Spielen vier Mal. Im Herbst wurde er erstmals für die deutsche U15-Nationalmannschaft nominiert. Beim stark besetzten Porsche Fußball Cup im Sommer wurde er zum besten Spieler gewählt. Zu den Stärken des Zehners zählen allem voran seine Technik, sein Spielverständnis und sein Passspiel. Der Kapitän ist eines der größten Talente der Salzburger Akademie.

Ausländische Klubs beobachten U15-Talente

Ebenfalls eine der größten Zukunftshoffnungen ist Filip Aleksic. Der U15-Teamspieler Österreichs kommt vor allem im zentralen Mittelfeld und als Box-to-Box-Spieler zum Einsatz. Der 14-Jährige hat Vorteile aufgrund seiner Größe und Physis, überzeugt aber auch mit seinen technischen Fähigkeiten und seinem Passspiel. Sein Mittelfeldpartner ist Jonas Lins, der seine Stärken in der Spielgestaltung hat.

Bester Torschütze ist Amar Selimovic mit zehn Toren in zwölf Partien. Der offensiv flexibel einsetzbare Spieler sticht mit seinem Gesamtpaket und seiner Abschlussstärke heraus. Um den Youngster buhlen bereits sowohl der österreichische als auch der bosnische Fußball-Verband. Nico Berger kommt in nur acht Einsätzen ebenfalls auf zehn Tore, Andy Mbock in 14 Partien auf sieben Treffer. Nach VICTAURI.at-Informationen beobachten bereits ausländische Vereine mehrere Talente der U15. Demnach dürfen die Fans gespannt sein, wer in Zukunft den Sprung zum FC Red Bull Salzburg schaffen wird.

Related posts

An der Seitenlinie bei der Next Generation Trophy

Christoph Bosnjak
24. August 2023

FC Liefering im Abstiegskampf – Trainerfrage oder strukturelles Problem?

Alex Nikel
3. November 2023

VICTAURI.at exklusiv: ÖFB verliert Salzburg-Toptalent Oliver Lukic

Alex Nikel
6. Feber 2024
Exit mobile version