VICTAURI.at
Liefering & mehr

BWK Arena Cup 2026: Red Bull Akademie U15 schied mit viel Pech im Viertelfinale aus

Jakob Maybach im August 2025 im Spiel der Red Bull Akademie U15 gegen den LASK. © Andreas Schaad – FC Liefering

Die „Jungbullen“ verloren beim BWK Arena Cup in Deutschland auf bittere und zugleich kuriose Weise gegen den späteren Turniersieger Borussia Mönchengladbach.

Die U15-Mannschaft der Red Bull Fußball Akademie nahm auch heuer wieder am BWK Arena Cup in Ilshofen (Baden-Württemberg) teil. Die „Jungbullen“ sind seit der Gründung des Turniers dabei. Bei der 15. Auflage gingen die Salzburger also bereits zum 15. Mal an den Start.

In den vergangenen beiden Jahren holten die U15-Talente jeweils den dritten Platz. Im Jahr 2016 ging der Arena-Cup-Titel zum ersten und bislang letzten Mal nach Salzburg. Trainer Alexander Zickler sowie die Mannschaft rund um Junior Adamu, Alexander Prass oder Nicolas Seiwald bejubelten einen 3:1-Finalsieg gegen Borussia Mönchengladbach. Es war der erste Turniersieg einer Mannschaft aus dem Ausland. Bei der diesjährigen Ausgabe mussten sich die „Jungbullen“ im Viertelfinale gegen die „Fohlen“ geschlagen geben und landeten auf dem fünften Platz im Turnier. Das Aus kam besonders bitter.

Die Red Bull Akademie kassierte nach einer 2:0-Führung zwei Gegentreffer, womit es nach der zehnminütigen Spielzeit mit dem Golden-Goal-Modus weiterging. In diesem standen pro Mannschaft nicht mehr vier, sondern nur mehr drei Feldspieler (plus ein Torhüter) auf dem Platz. Nach jeder Minute musste ein Feldspieler das Feld verlassen. Am Ende spielten jeweils nur mehr ein Feldspieler und ein Keeper um den Halbfinal-Einzug. Und dabei hatten die Salzburger besonders viel Pech. Beim Schuss von Torhüter Aleksandar Jovanovic landete der Ball nur an der Latte und wurde von dort ins eigene Tor abgefälscht. Jovanovic sprintete der Kugel hinterher, konnte den Gegentreffer jedoch nicht mehr verhindern.

Der Artikel wird unterhalb fortgesetzt.

Die Nachwuchsspieler der Gladbacher krönten sich schließlich zu den Turniersiegern. Die „Fohlen“ gewannen das Finale gegen Ajax Amsterdam nach fünfminütiger Verlängerung mit 2:0. Bei den Einzelspieler-Auszeichnungen räumten aber die Niederländer ab. Lennox Heitinga holte sich mit sechs Treffern die Torjägerkrone und wurde zugleich als Spieler des Turniers ausgezeichnet. Lennox ist der Sohn des ehemaligen Ajax-Spielers und -Trainers John Heitinga. Die Amsterdamer stellten mit Mees Bosma auch den besten Torhüter.

Die U15 der Red Bull Akademie traf in der Vorrunde auf Ajax und gewann mit 3:0. Gegen den lokalen Klub TSV Ilshofen gab es einen 7:1-Sieg. Dafür musste sich die Mannschaft von Trainer Alexander Handle gegen Bayer 04 Leverkusen (1:3) und den VfB Stuttgart (1:4) geschlagen geben. Vor dem bitteren Viertelfinalaus gab es für die „Jungbullen“ in der Zwischenrunde noch einen Sieg gegen SL Benfica (2:1) und ein 0:0 gegen Manchester City.

Gleich mehrere Talente der Red Bull Akademie konnten beim BWK Arena Cup auf sich aufmerksam machen. Darunter Safet Gracic, der in der ÖFB Jugendliga mit neun Treffern bester Salzburger Torschütze ist. Auch Jakob Maybach oder Benjamin Jukic spielten ein starkes Turnier.

Am 28. Februar startet die U15 mit einem Auswärtsspiel in Linz wieder in den Liga-Alltag. Aktuell hält das Handle-Team bei 22 Punkten und ist damit einen Zähler hinter FK Austria Wien Tabellenzweiter. Das direkte Duell vor der Winterpause ging mit 4:0 an die Salzburger.

BWK Arena Cup 2026: Alle Ergebnisse der Red Bull Akademie U15 im Überblick

Vorrunde
Red Bull Akademie 1:3 Bayer 04 Leverkusen
Red Bull Akademie 3:0 Ajax Amsterdam
Red Bull Akademie 7:1 TSV Ilshofen
Red Bull Akademie 1:4 VfB Stuttgart

Zwischenrunde
Red Bull Akademie 2:1 SL Benfica
Red Bull Akademie 0:0 Manchester City

Viertelfinale
Red Bull Akademie 2:3 Borussia Mönchengladbach (nach Golden Goal)

Related posts

Salko Hamzic: Das neue Torwart-Juwel des FC Red Bull Salzburg

Alex Nikel
10. Jänner 2023

Aguilar, Moser und Selimi überzeugen: Red Bull Fußball Akademie auf Mission Titelverteidigung

Alex Nikel
18. Jänner 2024

Mit Jozepovic, Dobis & Co.: Next Generation Trophy geht in die nächste Runde

Alex Nikel
15. August 2023
Exit mobile version