Der FC Red Bull Salzburg hat Leandro Morgalla vom TSV 1860 München verpflichtet. VICTAURI.at stellt den 18-jährigen Abwehrspieler vor.

Aus dem Nichts hat der FC Red Bull Salzburg am Freitag seinen vierten Sommerneuzugang vorgestellt. Leandro Morgalla kommt vom TSV 1860 München und hat beim österreichischen Serienmeister einen Vertrag bis 2028 unterschrieben. Nach Informationen der „Bild“ erhält der Drittligist als Ablöse 2,5 Millionen Euro sowie eine Weiterverkaufsbeteiligung von 20 %. Besonders für den finanziell gebeutelten Traditionsverein ist es ein lukrativer Deal.  

Aber auch für den FC Red Bull Salzburg ist es ein kleiner Coup. Morgalla gilt als eines der größten, zugleich jedoch unbekanntesten deutschen Talente. Vor allem aus der deutschen Bundesliga gab es laut Medienberichten Konkurrenz im Werben um den 18-Jährigen, besonders durch Borussia Mönchengladbach und Eintracht Frankfurt. Dass am Ende die Roten Bullen das Rennen gemacht haben, kommt durchaus überraschend, denn Morgallas sportliche Perspektive in Salzburg ist auf den ersten Blick gar nicht so gut. Der Youngster ist defensiv flexibel als rechter Innen- oder Außenverteidiger einsetzbar. Genau auf diesen beiden Positionen sind die Salzburger kurz- und mittelfristig eigentlich gut besetzt. Deshalb wird der deutsche Juniorennationalspieler laut „Bild“ zwar fest beim Team von Trainer Matthias Jaissle trainieren, jedoch zunächst einmal Spielpraxis beim Kooperationsverein FC Liefering sammeln. Beim TSV 1860 München war Morgalla in den vergangenen beiden Spielzeiten in der 3. Liga der wohl beste und konstanteste Spieler. Für Einsätze in der österreichischen 2. Liga ist er eigentlich bereits zu gut. Er scheint fast wie ein Rückschritt.

Stammspieler in der 3. Liga mit 17 Jahren

Morgalla wurde zu Beginn bei der SpVgg Unterhaching ausgebildet. Im Jahr 2014 wechselte er in die Jugend der Münchner Löwen. Dort übersprang er aus Leistungsgründen die U19 und kam direkt aus der U17-Bundesliga zur zweiten Mannschaft in die Bayernliga Süd. Zu diesem Zeitpunkt wurde er als erstes Talent, das nicht in einer Junioren-Bundesliga spielte, für eine deutsche Nachwuchsmannschaft nominiert. Nach nur drei Einsätzen in der fünften Liga wurde Morgalla im Frühjahr 2022 mit nur 17 Jahren fest zu den Profis in die 3. Liga hochgezogen.

Seitdem war der Verteidiger beim Aufstiegskandidaten gesetzt. Besonders in der enttäuschenden vergangenen Saison, als die Löwen am Ende nur Platz acht belegten, gehörte Morgalla zu den wenigen Lichtblicken. Sowohl von Experten als auch von den Fans wurde er in das Team der Saison gewählt. In 31 von 38 Spielen kam er zum Einsatz, 29 Mal davon in der Startelf. Einmal wurde er nicht eingesetzt, einmal fehlte er aufgrund einer Länderspielreise und fünfmal war er verletzt. Insgesamt lief er in der 3. Liga in 42 Spielen für den TSV 1860 München auf sowie einmal im DFB-Pokal. 

Morgalla überzeugt besonders in Zweikämpfen und im Passspiel

Morgalla wird sowohl beim TSV 1860 München als auch in der DFB-Jugend langfristig als Rechtsverteidiger gesehen und fühlt sich dort wegen seines Offensivdrangs auch am wohlsten. Bei den Löwen agierte er aufgrund der Personalsituation jedoch überwiegend innen. In der deutschen U19-Nationalmannschaft ist er rechts außen gesetzt. Der 18-Jährige ist für sein Alter bereits sehr weit und bringt alles mit, was ein moderner Verteidiger benötigt. Für einen Innenverteidiger ist er überdurchschnittlich schnell und agil. Bei den Löwen überzeugte Morgalla besonders mit seinem Defensivspiel. Er scheut kein Duell mit einem Gegenspieler. Insgesamt 56,4 % seiner Zweikämpfe hat er gewonnen, in der Defensive sogar knapp 66 %. In der Luft waren es 50,6 %. Knapp 36 % seiner Tacklings waren erfolgreich. Der 18-Jährige ist auch sehr stark im Pass- und Aufbauspiel. Rund 82 % seiner Pässe sind in der vergangenen Saison angekommen, etwa 72 % davon nach vorne und 90 % nach hinten, sowie 51,2 % seiner langen Bälle. Zudem waren rund 32 % seiner Flanken erfolgreich. Des Weiteren hat der Abwehrspieler 64 % seiner Dribblings gewonnen (Quelle: Wyscout).

Dementsprechend passt Morgalla laut Christoph Freund „mit seiner Art und Weise, wie er Fußball spielt, richtig gut“ zum FC Red Bull Salzburg. Der 18-Jährige ist bereits in allen Daten solide, doch noch nirgends herausragend gut. Insgesamt bringt er, besonders für sein Alter, ein sehr gutes Gesamtpaket mit. Verbesserungsbedarf hat das große Talent vor allem bei seiner Cleverness. Seinem Alter entsprechend ist er oftmals noch etwas ungestüm. Aufgrund seiner Qualität und Flexibilität dürfte es jedoch nicht ausgeschlossen sein, dass der Youngster bereits in der nächsten Saison zu seinen ersten Einsätzen bei der Jaissle-Mannschaft kommen wird.