Mit einer Premiere startet der FC Red Bull Salzburg in die neue Saison der 1. Salzburger Sparkassenliga U14: Die Frauenmannschaft FC Red Bull Salzburg U16w bestreitet am Freitag (08. September 2023) ihr erstes Spiel. VICTAURI.at wird das Engagement des Serienmeisters im Frauenfußball in der Zukunft beobachten und regelmäßig darüber berichten.

Start in der Burschenliga

Unter Trainer Dusan Pavlovic und seinem vierköpfigen Betreuerstab bereitet sich die U16w-Mannschaft, bestehend aus 20 talentierten Spielerinnen, seit über einem Monat auf ihre erste Saison vor. Das Ziel: eine erste Duftmarke im Frauenfußball setzen. Interessant ist, dass sich die Mädchen im U14-Wettbewerb gegen Jungenmannschaften messen, da es auf der U16-Ebene keinen eigenen Bewerb für sie gibt.

Ein erstes Spiel im Rampenlicht

Der Kick-off der U16w-Truppe findet diesen Freitag, den 08. September 2023, um 19:00 Uhr gegen die U14 des FC Pinzgau Saalfelden in der Saalfelden Arena statt. Gespielt wird auf Kunstrasen.

Intensive Vorbereitung und erfolgreiche Testspiele

Fünf Trainingseinheiten pro Woche seit Beginn zeugen von einem ambitionierten Vorbereitungsprogramm. Nach den Schulferien soll eine sechste Einheit dazukommen. Dank einer Kooperation mit lokalen Schulen können zwei dieser Trainings dann sogar vormittags stattfinden.

Die ersten Trainingswochen wurden mit einigen Testspielen gespickt, die durchweg positive Ergebnisse lieferten: Es gab überzeugende Siege gegen die Alterskolleginnen des LASK (5:0), des SK Sturm Graz (4:0) und des FK Austria Wien (7:0). Gegen das Burschenteam des USK Anif holten die Mädchen des FC Red Bull Salzburg einen 1:0-Sieg. Auch der jüngste Erfolg gegen die Frauenfußballakademie Oberösterreich fiel mit 5:1 deutlich aus.

Lokale Talente im Mittelpunkt

Das U16w-Team wurde kürzlich ins Leben gerufen und nach Sichtungsterminen, die Anfang Jänner 2023 begannen, besteht das Team nun aus 20 auserwählten Spielerinnen. Alle Mädchen stammen aus den umliegenden Regionen, einschließlich Salzburg und den benachbarten Gebieten Bayern, Oberösterreich und Tirol.

Die nächsten Schritte

Der FC Red Bull Salzburg hat Mitte August zu einem zweiten, mehrstufigen Sichtungsprozess aufgerufen. Auch hier haben sich zahlreiche Spielerinnen gemeldet. Angesprochen wurden Kickerinnen der Jahrgänge 2009 und 2010 aus den Bundesländern Salzburg, Oberösterreich, Kärnten, Tirol und Vorarlberg sowie dem benachbarten Bayern. Das erste Sichtungstraining findet am 13. September in der Red Bull Fußball Akademie in Liefering statt.

Im November bzw. Dezember dieses Jahres findet dann die Endsichtung statt. Die Aufnahme in das künftige U16w-Team inklusiver schulischer Aufnahmegespräche startet im Dezember 2023 bzw. Jänner 2024.

Und was macht VICTAURI.at?

VICTAURI.at wird regelmäßig über die Entwicklung des Frauenfußballs in Salzburg berichten und versuchen, einen genauen Blick auf die Bemühungen des Serienmeisters zu werfen. Selbstverständlich möchten wir auch ein Augenmerk auf talentierte Spielerinnen richten.

Quelle