Mohamed Camara, Amadou Haidara und Diadie Samassekou – um nur drei Namen zu nennen – durchliefen die JMG-Akademie (Namensgeber ist der ehemalige französische Fußballprofi Jean-Marc Guillou) im malischen Bamako und schafften über den FC Red Bull Salzburg den Sprung in Europas Top-Ligen.

Gaoussou Diakite könnte in der Zukunft einen ähnlichen Weg einschlagen. Wie VICTAURI.at in Erfahrung bringen konnte, wird der Stürmer der JMG-Akademie zum FC Red Bull Salzburg wechseln.

Zuvor hatten bereits der Journalist Bence Bocsak und das Portal „Africafoot“ berichtet, dass sich der 18-Jährige dem österreichischen Serienmeister anschließen wird. VICTAURI.at kann dies bestätigen. Den Berichten zufolge sollen sich die Salzburger im Werben um den Malier gegen Premier-League-Klub Crystal Palace durchgesetzt haben. Laut „Africafoot“ hat auch Stade Reims aus Frankreich Interesse an einer Verpflichtung gezeigt.

Die Roten Bullen dürften das Talent schon eine Zeitlang am Schirm haben. Der X-Account „Reference14sport.ml“ postete im Dezember 2021, dass Diakite (rechts im Bild) und Mittelfeldspieler Djigui Traore ein Probetraining in Salzburg absolvieren.

Ein Dreivierteljahr vorher, im März 2021, hätte Diakite mit der U17-Nationalmannschaft Malis am Junioren-Afrika-Cup teilnehmen sollen. Der Spieler der JMG-Akademie wurde in den Kader einberufen. Das Turnier sollte in Marokko ausgetragen werden, wurde aufgrund der Coronavirus-Pandemie jedoch abgesagt.

Wie „Africafoot“ schreibt, soll Diakite im kommenden Sommer in Salzburg aufschlagen. Es ist anzunehmen, dass der 1,82 Meter große Angreifer zunächst für den Kooperationspartner FC Liefering auflaufen wird. In der 2. Liga kann er sich im Optimalfall für Einsätze „eine Etage weiter oben“ empfehlen.