Justin Omoregie, Lukas Wallner und Moussa Yeo trainieren vorerst nicht mehr mit dem FC Red Bull Salzburg. Stattdessen dürfen Lawrence Agyekum, Adam Daghim, Salko Hamzic und Raphael Hofer mit ins Trainingslager.

Justin Omoregie, Lukas Wallner und Moussa Yeo gehören grundsätzlich zu den Talenten beim FC Red Bull Salzburg, die sich die größten Hoffnungen machen dürfen, in absehbarer Zeit auf regelmäßige Einsätze bei den Roten Bullen zu kommen. Das Trio gehört seit dem vergangenen Sommer fest zum Kader, fehlte allerdings beim Trainingsauftakt am Samstag. „Zwischen uns und dem FC Liefering gibt es einen guten Austausch. Da gibt es natürlich immer wieder Jungs, die einmal kommen, einmal gehen“, kommentierte Trainer Gerhard Struber die Situation im Rahmen der Mixed Zone nach dem ersten Mannschaftstraining des Jahres.

Nach VICTAURI.at-Informationen sind Omoregie, Wallner und Yeo vorerst nicht mehr Teil des Trainingskaders des FC Red Bull Salzburg. Für die drei Talente sei das Niveau nach ihren längeren Verletzungspausen derzeit noch zu hoch. Deshalb sollen sie vorerst einmal beim FC Liefering wieder in den Rhythmus kommen. Vor allem Omoregie und Yeo trainierten bereits vor der Winterpause fest beim Kooperationspartner mit.

Auch Bryan Okoh wird im Frühjahr laut Vereinsangaben als Kooperationsspieler in der 2. Liga auflaufen. Der Schweizer, der bis zuletzt ebenfalls von Verletzungen geplagt war, trainiert jedoch weiter fest beim FC Red Bull Salzburg mit.

Für Talente gilt: über gute Leistungen beim FC Liefering zum FC Red Bull Salzburg

Wallner zog sich beim Vorbereitungsspiel gegen Inter Mailand Anfang August 2023 einen doppelten Bänderriss im Sprunggelenk zu. Nach VICTAURI.at-Informationen rechneten die Verantwortlichen mit einer Ausfallzeit von rund zwei Monaten. Im Anschluss setzte eine Oberschenkelverletzung den Verteidiger jedoch weiter außer Gefecht.

Omoregie erlitt bei der U19-Europameisterschaft im Sommer 2022 eine Muskelverletzung im Oberschenkel und musste mehrere Monate pausieren. Nach nur zwei Spielen im November desselben Jahres fiel der Mittelfeldspieler mit Rückenbeschwerden und weiteren langwierigen Oberschenkelproblemen rund ein Jahr aus. Erst am letzten Spieltag vor der Winterpause feierte der 20-Jährige vergangenes Jahr gegen den SV Lafnitz sein Comeback in der 2. Liga. Yeo kam aufgrund von Rücken- und Knöchelproblemen nur zu sechs Einsätzen in der Herbstsaison.

„Wir wollen einfach das Leistungsprinzip hochhalten. Die Jungs, die in Liefering performen und stabil sind, wollen wir dann auch immer wieder bei uns dazunehmen“, ergänzte Struber, angesprochen auf das Trio. Statt Omoregie, Wallner und Yeo absolvieren Lawrence Agyekum, Adam Daghim und Salko Hamzic momentan die Vorbereitung mit dem FC Red Bull Salzburg. Neben den drei Talenten reist auch Raphael Hofer mit ins Trainingslager nach Marbella. Das teilten die Roten Bullen am Mittwoch mit.

Warum Lawrence Agyekum und Raphael Hofer?

Hamzic gilt als größtes Torwarttalent der Red Bull Fußball Akademie. Agyekum kam in der Vorsaison vier Mal für den FC Red Bull Salzburg zum Einsatz, überzeugte in der Folge beim FC Liefering jedoch nur selten und verpasste beinahe die ganze Herbstsaison verletzungsbedingt. Deshalb überrascht es durchaus, dass der Ghanaer derzeit mit der Struber-Mannschaft trainiert.

Noch unerwarteter kommt die Nominierung von Raphael Hofer. Der 20-Jährige war im Sommer zu Aufsteiger FC Blau-Weiß Linz verliehen worden, lief jedoch nur in acht von 20 Pflichtspielen auf und stand in sieben der letzten elf Ligaspiele nicht einmal im Kader. Anfang Jänner wurde die Leihe abgebrochen.

Agyekum und Hofer bei den Profis – Jano und Lukic nicht

Hofer absolvierte den Leistungscheck nach der Winterpause mit dem FC Red Bull Salzburg. Gleichzeitig wurde kommuniziert, dass der Mittelfeldspieler in Zukunft wieder für den Kooperationspartner FC Liefering eingeplant ist. Nun darf sich der österreichische U21-Nationalspieler jedoch erneut eine Etage höher zeigen.

Das stößt bei dem einen oder anderen Beobachter allerdings auf Unverständnis. Nicht wenige hatten dem Eigengewächs bereits vor der nicht erfolgreichen Leihe nur wenig Potenzial und vor allem nicht das für den FC Red Bull Salzburg bescheinigt. Stattdessen rechneten Außenstehende damit, dass etwa die Toptalente Zeteny Jano oder Oliver Lukic, die zwei der wenigen Lichtblicke in der Hinserie beim FC Liefering gewesen waren, beim Struber-Team reinschnuppern dürfen. Für Hofer spricht einzig, dass er bereits seit Längerem auf Bundesliga-Niveau trainiert und gespielt hat.

Adam Daghim rückt verdient auf

Verdient wird jedoch Adam Daghim mit nach Spanien reisen und die komplette Vorbereitung beim FC Red Bull Salzburg mitmachen. Der Torjäger des FC Liefering, der im Sommer für eine Millionen-Ablöse aus Dänemark von Aarhus GF nach Salzburg gekommen war, überzeugte zuletzt immer mehr.

Für den FC Liefering erzielte er in neun Einsätzen vier Tore und bereitete drei weitere Treffer vor. Für die FC Salzburg U19 kam er in der UEFA Youth League in sechs Partien auf vier Tore und zwei Vorlagen. Die größte Stärke des groß gewachsenen Stürmers, der dennoch sehr agil ist, ist sein Tempo. Beim Trainingsauftakt fehlte der 18-Jährige noch erkrankt. Im Trainingslager kann sich der Däne aber für erste Bundesliga-Minuten empfehlen.