Das U16-Mädchenteam des FC Red Bull Salzburg schlägt beim Slavia Girls Cup in Tschechien unter anderem den FC Bayern München und feiert den Turniersieg.

Die Nachwuchsfußballerinnen des FC Red Bull Salzburg setzen ein weiteres Ausrufezeichen auf der internationalen Fußballbühne.

Im März spielten die Salzburgerinnen bei einem mehrtägigen Turnier im spanischen Katalonien auf und holten sich, unter anderem mit einem 1:1 gegen Paris Saint-Germain, den Gruppensieg. VICTAURI.at berichtete.

Am Samstag (08. Juni) stellten die Nachwuchsspielerinnen ihr Talent beim Slavia Girls Cup in Prag unter Beweis. Neben dem FC Red Bull Salzburg nahmen Ausrichter SK Slavia Prag, der FC Viktoria Pilsen, der SKN St. Pölten sowie der FC Bayern München am Turnier teil. Im Format „Jeder gegen Jeden“ matchten sich die Teams in jeweils 40-minütigen Partien.

Im ersten Spiel gegen SK Slavia Prag kassierte das Team von Trainer Dusan Pavlovic eine knappe 0:1-Niederlage. Die Salzburgerinnen ließen sich die Pleite danach jedoch nicht mehr anmerken. Das folgende Spiel gegen den SKN St. Pölten konnte mit 3:0 gewonnen werden.

Alessia Pamminger wird Torschützenkönigin

Gegen den FC Viktoria Pilsen gab es ebenfalls einen 3:0-Sieg. Im letzten Spiel jubelte die Pavlovic-Auswahl über einen 1:0-Sieg gegen den FC Bayern München. Das entscheidende Tor erzielte Sara Grabovac. Alessia Pamminger, die Tochter von FC Liefering-Geschäftsführer Manfred Pamminger, wurde mit drei Toren Torschützenkönigin. Sie traf einmal gegen die Niederösterreicherinnen und erzielte einen Doppelpack gegen den FC Viktoria Pilsen.

Für das U16-Mädchenteam des FC Red Bull Salzburg steht in der 1. Salzburger Sparkassenliga, wo es gegen U14-Burschenmannschaften geht, noch ein Spiel bevor. Am 16. Juni geht es auswärts gegen SV Seekirchen A. Wenige Tage später wird ein Testspiel gegen die Frauenfußball Akademie OÖ bestritten.

Sara Grabovac & Co. halten nach zehn Spielen bei sechs Siegen, zwei Remis und zwei Niederlagen in der 1. Salzburger Sparkassenliga. Mit 25 geschossenen und 14 erhaltenen Toren stehen die Salzburgerinnen aktuell auf Rang vier. Spitzenreiter ist UFC Hallein A.