Der Jugendnationalspieler war bei der Next Generation Trophy 2024 für die Red Bull Fußball Akademie aufgelaufen und wechselte Anfang Februar fest nach Salzburg.
Die Red Bull Fußball Akademie in Salzburg ist um ein Talent reicher: Andrei Duta wechselte aus Rumänien von ASC Daco-Getica Bukarest nach Österreich. Der Innenverteidiger wurde am 2. Februar 2025 16 Jahre alt und ist seitdem für einen internationalen Transfer innerhalb der Europäischen Union bzw. innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraumes berechtigt.
VICTAURI.at berichtete bereits im August 2024 über Duta. Das rumänische Talent war bei der Next Generation Trophy für die Salzburger im Einsatz und dürfte einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben. Der Abwehrspieler lief in der Vergangenheit in der U15-Nationalmannschaft Rumäniens als Kapitän auf. So zum Beispiel beim „Torneo delle Nazioni“ in Italien, an dem auch eine österreichische Auswahl teilnahm.
Nach VICTAURI.at-Information ist Duta aktuell jedoch verletzt. Der Innenverteidiger wurde im vergangenen Jahr in die U16-Nationalmannschaft einberufen. Das Testspiel-Doppel im September gegen Tschechien konnte er jedoch nicht absolvieren. Wie der rumänische Fußball-Verband informierte, musste Duta aufgrund einer Verletzung aus dem Trainingslager abreisen. Möglicherweise hat sich der 16-Jährige im Herbst vergangenen Jahres schwerer verletzt und befindet sich weiterhin auf dem Weg der Besserung.