Der FC Liefering, Kooperationsklub des FC Red Bull Salzburg, war in den vergangenen Tagen an der südfranzösischen Mittelmeerküste unterwegs. Bei einem Testspiel-Doppel gegen die U23 von AS Monaco waren zwei Testspieler im Einsatz.

VICTAURI.at berichtete bereits über die drei jungen Talente, die mit der Red Bull AKA U18 vom 5. bis 8. Dezember an einem Nachwuchsturnier in Marokko teilgenommen haben. Das Team aus Salzburg wurde in der Gruppenphase Vorletzter und schloss das Turnier am Ende mit dem siebenten von zehn Plätzen ab.

Kurz nach dem Turnier in Nordafrika reiste der FC Liefering nach Monaco, um sich in zwei Testspielen mit der „Groupe Elite“ von AS Monaco zu messen. Im Aufgebot standen auch Lawrence Agyekum, Raphael Hofer, Zeteny Jano, Tolgahan Sahin und Lukas Wallner. Die aufstrebenden Talente waren schon mit dem FC Red Bull Salzburg im Trainingslager auf Malta gewesen.

Spannendes Detail: Karim Konate war zwar mit in Malta, nicht jedoch in Monaco dabei. Gut möglich, dass der ivorische Angreifer ab dem Frühjahr schon dem Kader von Salzburg-Trainer Matthias Jaissle angehören wird. Mit zehn Toren und zwei Assists in 14 Zweitligaspielen konnte der 18-Jährige seit seiner Ankunft im vergangenen Sommer definitiv überzeugen.

Diabate und Quinones im Fokus

Während drei Testspieler für die U18 in Marokko aufliefen, befanden sich zwei im Liefering-Aufgebot: Soumaila Diabate (Jahrgang 2004) und Andres Oveb Preciado Quinones (Jahrgang 2005). Beide waren bereits beim Liefering-Test gegen den serbischen Zweitligisten Graficar Belgrad im Einsatz.

Diabate kommt, wie berichtet, aus der JMG Mali-Akademie und läuft für den FC Guidars auf. Betreut wird der 18-Jährige von der Agentur „Blackskill“, die auch Mamady Diambou, Daouda Guindo, Dorgeles Nene und Moussa Yeo unter Vertrag hat. Blackskill war zudem für die Organisation des Nachwuchsturniers in Marokko mitverantwortlich.

Andres Preciado spielt für die kolumbianische Academia Alemana de Futbol Popayan (AAFP), über die VICTAURI.at in der Vergangenheit ebenfalls berichtete. Die AAFP duellierte sich in der Vergangenheit bereits mit Futbol Paz, dem Klub von Testspieler Faver Faver Aragon Gomez, der die Red Bull AKA U18 nach Marokko begleitete.

Ein Sieg, eine Niederlage

Diabate und Preciado waren in beiden Testspielen gegen Monacos U23 im Einsatz. Diabate, der von Statur und Spielstil an Mohamed Camara erinnert, startete in beiden Spielen im defensiven Mittelfeld. Im ersten Match absolvierte er die vollen 90 Minuten, während er in der zweiten Begegnung in der Pause vom Feld genommen wurde. Aragon bekam in beiden Partien nach rund einer Stunde seine Chance und agierte als rechter Offensivspieler.

Soumaila Diabate mit vollem Einsatz / Quelle

Im ersten Aufeinandertreffen konnte Liefering über einen 1:0-Erfolg jubeln. Goldtorschütze war Oumar Diakite, der per Elfmeter traf (66.). Im „Rückspiel“ gingen die Monegassen als Sieger vom Feld. Ritchy Valme (14.) und Fouad El Maach (18.) sorgten für Monacos frühe 2:0-Führung. Kurz nach dem Seitenwechsel gelang Tolgahan Sahin der 1:2-Anschlusstreffer (47.), das Spiel konnte allerdings nicht mehr gedreht werden.

Highlights von Spiel eins:

Highlights von Spiel zwei: