Der FC Red Bull Salzburg deckt mit seinem umfangreichen Scoutingnetzwerk längst auch südliche Regionen ab. Ante Coric, Ante Roguljic oder Duje Caleta-Car, um nur drei Spieler zu nennen, wechselten bereits vor einigen Jahren aus Kroatien nach Salzburg. In der jüngeren Vergangenheit, im Jänner 2021, kam Rocco Zikovic von NK Istra 1961 zu den Roten Bullen. Im Sommer desselben Jahres verpflichtete Österreichs Serienmeister Roko Simic von NK Lokomotiva Zagreb. Mit Luka Sucic steht zudem ein weiterer Kroate im aktuellen Aufgebot der Salzburger.

Das kommt nicht von ungefähr. Das Land an der Adria weist trotz seiner geringen Einwohnerzahl (rund 3,9 Millionen) eine enorm hohe Dichte an Talenten auf. Das stellte der Halbfinal-Einzug Kroatiens bei der Weltmeisterschaft in Katar abermals unter Beweis.

Gvardiols Nachfolger?

Bei der WM spielte sich besonders Josko Gvardiol von RB Leipzig ins Rampenlicht. Der Abwehrspieler zog mit seinen Leistungen das Interesse zahlreicher internationaler Top-Klubs, wie Chelsea und Real Madrid, auf sich. Auch der italienische Transferexperte Gianluca Di Marzio ist im Gespräch mit „SoccerNews.nl“ von den Qualitäten des 20-Jährigen überzeugt, macht jedoch gleichzeitig auf zwei andere Innenverteidiger-Talente aufmerksam: Luka Vuskovic (HNK Hajduk Split) und Ljubo Puljic (NK Osijek) sollen von verschiedensten Vereinen – auch vom FC Red Bull Salzburg – beobachtet werden.

Vuskovic (Jahrgang 2007) absolvierte mit seinen 15 Jahren bereits einige Partien für die U19 von Hajduk Split und kam auch in der UEFA Youth League zum Einsatz. In einem Testspiel im September lief er sogar für die Profis auf. Der groß gewachsene Innenverteidiger scheint seine Qualitäten dabei nicht nur in der Defensive zu haben: Anfang Oktober besorgte er gegen NK Istra 1961 mit einem sehenswerten Distanzschuss aus über 50 Metern den Siegtreffer zum 1:0. Im selben Monat gelang ihm in der U17-EM-Qualifikation gegen Schweden sein Debüt-Tor.

Der Rechtsfuß ist nicht der einzige begabte Kicker in seiner Familie. Sein Bruder Mario ist ebenfalls Innenverteidiger und spielte jahrelang für Hajduk Split, ehe er im vergangenen Sommer vom Hamburger SV verpflichtet wurde. Auch Vater und Großvater der Vuskovic-Brüder waren als Fußballprofis aktiv.

Ljubo Puljic (Jahrgang 2007) spielt aktuell für die U17 von Osijek und dürfte nicht weniger talentiert sein. Der 15-Jährige kam im September zu seinem Debüt in der kroatischen U17-Nationalmannschaft. Bisher stand jedoch vor allem Vuskovic im Zentrum der Berichterstattung, der jüngst mit einem Wechsel zu Paris Saint-Germain in Verbindung gebracht wurde.