Der FC Red Bull Salzburg ist für sein umfangreiches Scoutingnetzwerk bekannt. VICTAURI.at berichtete bereits über Verbindungen nach Paraguay und über Serge Ngoma, der das Interesse der Salzburger Vereinsverantwortlichen auf sich gezogen hat.

Der junge Offensivakteur von den New York Red Bulls ist jedoch nicht der einzige Spieler, der sich in der Mozartstadt beweisen darf. Bei Salzburgs Kooperationsklub FC Liefering waren im freundschaftlichen Aufeinandertreffen mit dem serbischen Zweitligisten Graficar Belgrad gleich sechs Testspieler im Einsatz. Nach VICTAURI.at-Informationen stammen zwei Spieler aus Kolumbien, vier kommen aus Afrika. Das Spiel endete mit einer 2:3-Niederlage für Liefering.

Einer der Testspieler ist Faver Faver Aragon Gomez aus Kolumbien. Der 17-jährige Mittelfeldspieler (Jahrgang 2005) kickt in seiner Heimat für „Futbol Paz“, eine Akademie für junge Fußballtalente, die in der Nähe der Großstadt Cali liegt. Rund zweieinhalb Autostunden weiter südlich befindet sich Popayan, wo die Academia Alemana de Futbol Popayan (AAFP) zu Hause ist. Von dort wurde Luis Fernando Vasquez Diaz, momentan an Kapfenberg ausgeliehen, im Jänner 2021 verpflichtet. Erst vor wenigen Monaten war eine Delegation aus Salzburg um Manfred Pamminger, Geschäftsführer der Red Bull Fußball Akademie, dort zu Gast.

Im vergangenen Sommer nahm Aragon für Kolumbiens U17 an den „Juegos Bolivarianos 2022“ teil. Das internationale Multisportevent mit olympischem Charakter wird zu Ehren von Simon Bolivar ausgetragen. Kolumbiens Nachwuchsteam durfte dabei über die Bronzemedaille jubeln. Aragon vertritt auf dem Rasen zudem sein „Departamento“, was sich am besten mit „Bezirk” umschreiben lässt. Mit Valle del Cauca konnte er im Sommer in der U17-Kategorie über den Meistertitel jubeln.

U19-Turnier in Marokko

Das kolumbianische Nachwuchstalent dürfte bei den Trainern einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben: Aragon reiste mit der Red Bull AKA U18 zu einem internationalen Nachwuchsturnier in Agadir, Marokko. Die Gegner der Salzburger sind dort unter anderem JMG Mali und Racing Club d’Abidjan. In Abidjan ist auch ASEC Mimosas, der Ex-Klub von Karim Konate und Oumar Diakite, ansässig. Wir haben uns in einem Porträt bereits näher mit ihm auseinandergesetzt.

Neben Aragon sind zwei weitere Testspieler nach Marokko mitgereist: Aboubacar Sidiki Camara und Ousmane Camara. Die beiden Offensivspieler waren schon für Liefering gegen Graficar Belgrad im Einsatz. VICTAURI.at-Informationen nach kommen beide aus Burkina Faso und spielen dort für Rahimo FC. Vor allem Ousmane Camara konnte bereits auf sich aufmerksam machen. Beim Qualifikationsturnier für den 2023 Africa U-17 Cup of Nations schoss der groß gewachsene Stürmer fünf Treffer und hatte damit großen Anteil am Gruppensieg seines Landes. Burkina Faso zog im weiteren Verlauf des Turniers ins Finale ein, wo es eine 1:2-Niederlage gegen Nigeria setzte. Mit dem Finaleinzug konnte allerdings die Teilnahme am nächstjährigen Africa U-17 Cup of Nations gesichert werden.

Ein weiterer Testspieler, der sich bei Liefering probieren durfte, kommt aus der JMG Mali-Akademie und heißt Soumaila Diabate (Jahrgang 2004). Laut Akademie-Webseite ist sein aktueller Verein der FC Guidars. Dort spielten in der Vergangenheit bereits Daouda Guindo, Dorgeles Nene und Mamady Diambou.

Es wäre also keinesfalls verwunderlich, wenn einer der Testspieler in den kommenden Monaten fix vom FC Red Bull Salzburg verpflichtet werden sollte.