Alessandro Ciardi steht vor einem Wechsel von Inter Mailand zum FC Red Bull Salzburg. VICTAURI.at hat sich den 15-jährigen Mittelfeldspieler bereits genauer angeschaut.
Der FC Red Bull Salzburg steht unmittelbar vor der Verpflichtung eines weiteren hochveranlagten Talents. Laut dem italienischen Journalisten Luca Bendoni, der zum Team des Transferexperten Gianluca Di Marzio gehört, soll Alessandro Ciardi von Inter an die Salzach wechseln. Die Gespräche seien demnach bereits weit fortgeschritten. Diese Informationen decken sich mit denen von VICTAURI.at.
Der Italiener feiert am Samstag, den 7. Jänner, seinen 16. Geburtstag und darf ab dann einen Vertrag bei einem Verein im Ausland unterschreiben. Der 15-Jährige, der in seiner Heimat als große Nachwuchshoffnung gilt, folgt dem österreichischen Serienmeister bereits auf Instagram und hat auf der Social-Media-Plattform Berichte zu seinem anstehenden Wechsel geliket. Der Mittelfeldspieler dürfte zunächst für die U16-Mannschaft der Red Bull AKA eingeplant sein.
Fünf Scorer für Inter – Tor für Italien gegen Österreich
Der offensive Mittelfeldspieler kam für die U17-Auswahl des Football Club Internazionale Milano in der laufenden Saison acht Mal in der Jugendliga Campionato nazionale Under 17 – B zum Einsatz, fünf Mal davon von Beginn an. In insgesamt 439 Minuten steuerte er drei Tore und zwei Vorlagen bei, was einem starken Wert von knapp 88 Minuten pro Torbeteiligung entspricht. Inter führt die Tabelle nach 14 Spielen mit fünf Punkten Vorsprung souverän an.
Zuletzt kam der Mann mit der Trikotnummer zehn auch in beiden Testspielen (90 Minuten und 45 Minuten) der italienischen U16-Nationalmannschaft gegen Österreich zum Einsatz und traf beim 2:1-Sieg im ersten Vergleich per Elfmeter zum zwischenzeitlichen Ausgleich.
Alessandro Ciardi – Spielertyp Dominik Szoboszlai
Ciardi, der „Tschardi“ ausgesprochen wird, läuft hauptsächlich als Zehner auf, kann jedoch auch eine Position tiefer im zentralen Mittelfeld agieren. Der italienische Juniorennationalspieler ist sehr groß, Linksfuß und technisch gut ausgebildet. Vom Spielertyp ähnelt er aufgrund seiner Statur, der Position sowie Spielweise Dominik Szoboszlai stark. Jedoch ist Ciardi etwas schwächer im Dribbling, weniger technisch stark und sein Spiel weniger trickreich.
Der in Carate Brianza bei Monza, also unweit von Mailand geborene Italiener überzeugt vor allem mit seinem Passspiel, besonders im Kombinationsspiel, und seiner Übersicht. Des Weiteren besitzt er einen guten Schuss, ein solides Kopfballspiel und aufgrund seiner Statur auch gute Qualitäten im Halten von Bällen sowie in Zweikämpfen. Beim italienischen Nachwuchs-Nationalteam ist der Ciardi, der bereits einen Ausrüstervertrag bei Nike besitzt, für einen Großteil der Standards zuständig.