Nach VICTAURI.at-Informationen verliert der Österreichische Fußball-Bund erneut eines seiner absoluten Toptalente. Oliver Lukic vom FC Liefering wird in Zukunft für Kroatien auflaufen.

Dort könnte Lukic auf seinen ehemaligen Teamkollegen Leon Lalic treffen, der im vergangenen Jahr ebenfalls einen Nationenwechsel vollzogen hatte. Der 18-Jährige wechselte im Sommer 2023 aus der Red Bull Fußball Akademie in die City Group zu Lommel SK. In der belgischen zweiten Liga kam er bislang fünf Mal zum Einsatz und erzielte dabei einen Treffer, zwei weitere bereitete er vor.

Lukic gehört zu den größten Nachwuchshoffnungen in Österreich. Im Sommer 2023 verließ der 17-jährige Mittelfeldspieler den FK Austria Wien und schloss sich der Red Bull Fußball Akademie in Salzburg an. Nach nicht einmal einer Saison wurde er zum FC Liefering, der in der 2. Liga spielt, hochgezogen. Nur wenig später unterschrieb er mit 16 Jahren seinen ersten Profivertrag beim Kooperationspartner FC Red Bull Salzburg.

Kapitän in der U16, U17 und U18 – Nominierung für ÖFB-Perspektivlehrgang

Beim FC Liefering ist der 17-Jährige in dieser Saison gesetzt und kam bislang insgesamt zehn Mal zum Einsatz. Dabei gab er eine Vorlage. In der UEFA Youth League traf Lukic in drei Spielen einmal. Ein weiteres Tor legte er vor. Zuletzt setzte ihn unter anderem eine Knöchelverletzung außer Gefecht.

Lukic war in der ÖFB-U16-, -U17- und -U18-Nationalmannschaft Kapitän. Im Sommer herrschte im alten U18-Jahrgang Personalnot. Der ein Jahr jüngere Lukic wurde hochgezogen. Nur wenig später war das Toptalent für den Perspektivlehrgang von Bundestrainer Ralf Rangnick nominiert gewesen, verpasste die Sichtung jedoch angeschlagen. Im Winter gab es Gerüchte, dass internationale Topvereine, darunter Juventus und Borussia Dortmund, an Lukic interessiert seien.