Am Donnerstag ist es wieder so weit: Die nächste Auflage der Next Generation Trophy steht an. Beim prestigeträchtigsten U16-Turnier der Welt messen sich bis Samstag (17.-19. August) erneut 12 Jugendteams in der Red Bull Akademie in Liefering. VICTAURI.at berichtet an allen drei Tagen live. Im vergangenen Jahr sicherte sich Yeelen Olympique den Sieg.

Die Hausherren, die Red Bull Fußball Akademie Salzburg, bestreiten am Donnerstag um 11 Uhr das Eröffnungsspiel gegen den FC Kopenhagen. Im zweiten Gruppenspiel geht es für den Nachwuchs des Kooperationspartners des FC Red Bull Salzburg um 16:20 Uhr gegen den FC Liverpool. In der Gruppe B treten Red Bull Bragantino, Atletico Madrid und Club Brugge gegeneinander an. RB Leipzig, Juventus und der Titelverteidiger aus Mali treffen in der Gruppe C aufeinander. In der Gruppe D stehen sich die New York Red Bulls, Independiente del Valle und Sporting Lissabon gegenüber. Gespielt werden jeweils zweimal 25 Minuten. In diesem Jahr sind erstmals alle Spiele im Livestream auf YouTube zu sehen.

In der Vergangenheit zeigte unter anderem Valentino Lazaro bei der Next Generation Trophy auf. Neben dem Platz coachte zudem beispielsweise Gerhard Struber, inzwischen Trainer der Profis des FC Red Bull Salzburg. Letztes Jahr lief bei Independiente del Valle Kendry Paez auf. Vor wenigen Wochen wurde der Wechsel des inzwischen 16-Jährigen zum FC Chelsea bekannt gegeben. Die Engländer zahlten laut Medienberichten rund 20 Millionen Euro für das Toptalent.

Red Bull Fußball Akademie nutzt Turnier als Chance für Testspieler

Bei der Red Bull Fußball Akademie kam im Jahr 2021 Oscar Schwartau als Testspieler zum Einsatz. Der Däne wurde in der vergangenen Spielzeit mit 16 Jahren und zwei Monaten der jüngste Startelfdebütant der Vereinsgeschichte von Bröndby IF. Mit Alberto Velasquez wird nach Informationen von VICTAURI.at dieses Mal erneut ein großes Talent sein Können für den Nachwuchs der Roten Bullen unter Beweis stellen dürfen. Der finnisch-peruanische Stürmer spielt normalerweise für HJK Helsinki. Medienberichten nach steht der Wechsel des 15-Jährigen im nächsten Sommer sogar bereits fest.

Des Weiteren wird bei den Salzburgern vor allem auf Jakob Pokorny, Lukas Fabian, Johannes Mathias Moser, Nikolas Freund, Nicolas Jozepovic und Dominik Dobis zu achten sein. Die beiden Letztgenannten führten die U15 in der vergangenen Saison fast im Alleingang zum Meistertitel in der ÖFB-Jugendliga. Jozepovic erzielte in 25 Spielen 28 Tore und wurde damit zugleich Torschützenkönig. Sein Sturmkollege folgte mit 26 Treffern direkt dahinter. Verletzungsbedingt kam Dobis, der noch für die U14 spielberechtigt gewesen wäre, jedoch nur 15-mal zum Einsatz. Bei seinem Debüt für die österreichische U15-Nationalmannschaft erzielte der Österreicher mit slowakischen Wurzeln alle Tore seiner Farben beim 5:2-Erfolg.

Moser, Fabian und Freund dirigieren das Mittelfeld

Zu den größten Zukunftshoffnungen der Akademie gehört auch Johannes Moser, der hauptsächlich im offensiven Mittelfeld zum Einsatz kommt. Der Rechtsfuß mit der Rückennummer 20 zog besonders beim BWK Arena Cup die Aufmerksamkeit auf sich, als er bester Torschütze wurde. Als seine Mannschaft sich beim Cordial Cup Ende Mai den Turniersieg sicherte, wurde Moser im Finale gegen den FC Bayern München als Spieler des Spiels ausgezeichnet. Lukas Fabian ist im zentralen Mittelfeld gesetzt und überzeugt dort vor allem im Zweikampf- und Defensivspiel. Nikolas Freund gehörte bereits letzte Saison zum Meister-Kader der U16 und erzielte dabei fünf Tore. Der Sohn des scheidenden Sportdirektors Christoph Freund ist österreichischer U16-Teamspieler und agiert am liebsten im offensiven Mittelfeld. Für Ruhe in der Abwehr soll Jakob Pokorny sorgen. Der Innenverteidiger ist Kapitän der österreichischen U16.

Mit Red Bull Bragantino wird Kevin Wender, Spitzname „Jacare“, an der Next Generation Trophy teilnehmen. Der 15-jährige Außenverteidiger war nach Informationen von VICTAURI.at zuletzt als Probespieler in der Akademie in Liefering zu Gast.