Leon Lalic lief in der Vergangenheit für die Nachwuchsmannschaften des ÖFB auf. Nun wurde das Toptalent der Red Bull Fußball Akademie für Kroatiens U17 nominiert.

Der Kampf um Toptalent Paul Wanner des FC Bayern München war in den letzten Wochen und Monaten das anhaltende Thema rund um die österreichische A-Nationalmannschaft. Trotz der intensiven Bemühungen von Teamchef Ralf Rangnick hat sich der 17-Jährige vorerst wieder für Deutschland entschieden. Der Mittelfeldspieler nimmt am Lehrgang der DFB-U18 statt erneut an dem des ÖFB-A-Nationalteams teil.

Neben Wanner droht der Österreichische Fußball-Bund aktuell auch den Kampf um zwei weitere große Nachwuchshoffnungen zu verlieren. Adis Jasic vom Wolfsberger AC hat die Reise mit der österreichischen U21 abgesagt. Laut „Kronen Zeitung“ läuft der hochveranlagte Rechtsverteidiger in Zukunft für Bosnien-Herzegowina auf.

Leon Lalic spielt wieder für Kroatien

Der neueste Fall betrifft den FC Red Bull Salzburg: Leon Lalic fehlte überraschend im Kader der ÖFB-U17, stattdessen absolviert der 17-Jährige nun die EM-Qualifikationsspiele mit dem Nachwuchsteam Kroatiens. Der U17-Jahrgang des WM-Dritten trifft dort auf Norwegen (22.03./13 Uhr), Belgien (25.03./13 Uhr) und Slowenien (28.03./17 Uhr). Die Nominierung des Mittelfeldspielers für die kroatische Auswahl kommt insofern überraschend, da dieser in den vergangenen Jahren ausschließlich für Österreich aufgelaufen war und in den verschiedenen Auswahlmannschaften immer zu den Schlüsselspielern gezählt hatte. Zuvor war er jedoch schon einmal für Kroatien einberufen worden.

Lalic wechselte im Sommer 2019 von FK Austria Wien in die Red Bull Fußball Akademie nach Salzburg und wird intern bei den Roten Bullen als eines der größten Talente gesehen. So bestritt der Mittelfeldakteur im vergangenen Winter als U16-Spieler die Vorbereitung mit der U18-Mannschaft und kam sowohl in Testspielen als auch in Pflichtspielen in der ÖFB-Jugendliga für den älteren Jahrgang zum Einsatz.

Leon Lalic wechselt Berater – in der U18 nur noch Ersatz

In dieser Spielzeit erlebte seine Entwicklung jedoch die ersten Rückschläge. Lalic war als nun fester Bestandteil des ältesten Nachwuchsteams der Akademie zu Saisonbeginn häufig nur Ersatz oder musste wieder für die U16 ran. Doch auch dort überzeugte der Offensivspieler nicht wirklich. Zum Ende des Jahres 2022 hin, ging die Form von Lalic dagegen eigentlich wieder bergauf. In den letzten fünf Spielen der U18 vor der Winterpause erzielte er drei Tore und bereitete unter anderem den Last-Minute-Siegtreffer im Spitzenspiel gegen seinen Ex-Klub vor.

In den ersten vier Pflichtspielen des neuen Jahres stand Lalic dagegen nicht einmal mehr im Kader. Stattdessen kam er erstmals in Testspielen des Kooperationspartners FC Liefering zum Einsatz. Dort liefen jedoch ausschließlich Spieler auf, die zuvor in der 2. Liga oder bei der U18 keine oder nur wenig Spielpraxis erhalten hatten, so eben auch Lalic. Insgesamt kommt er in dieser Saison erst auf 562 von möglichen 1350 Pflichtspielminuten.

Seit Anfang Dezember 2022 wird der 17-Jährige, der zuletzt im Sommer 2021 seinen Vertrag in der Mozartstadt verlängert hatte, nicht mehr von der Agentur Grass Is Green, sondern von Elvis Basanovic, dem Berater von unter anderem Benjamin Sesko, betreut. Es ist also nicht auszuschließen, dass der erneute vorläufige Nationenwechsel nicht die einzige sportliche Veränderung des technisch so starken Mittelfeldspielers und der eigentlich größten Nachwuchshoffnung des FC Red Bull Salzburgs bleibt.