Die Red Bull Fußball Akademie U18 hat das Testspiel gegen die FC Bayern München U19 am Freitag mit 2:4 verloren. Im Anschluss reist die Salzburger Auswahl zum FAM Cup Sub-17 nach Brasilien.

Die U18 der Red Bull Fußball Akademie musste die erste Niederlage der Wintervorbereitung hinnehmen. Die Mannschaft von Cheftrainer Daniel Beichler unterlag der U19 des FC Bayern München am Freitagabend auf dem Kunstrasen der Red Bull Fußball Akademie mit 2:4. Für die Jungbullen trafen Kenneth Adejenughure und Kristjan Bendra. Zu den Zuschauern gehörten neben zahlreichen Spielern des FC Liefering auch Salko Hamzic, der vorzeitig aus dem Trainingslager des FC Red Bull Salzburg abgereist ist, und Ex-Bundesliga-Trainer Ferdinand Feldhofer, der seinem Sohn auf die Beine schaute.

Die Roten Bullen agierten in der ersten Halbzeit mit der gewohnten Mittelfeldraute. Im Tor stand über 90 Minuten Christian Zawieschitzky, der in dieser Saison bereits für die FC Salzburg U19 in der UEFA Youth League spielte und beim FC Liefering in der 2. Liga auf der Bank saß. Die Abwehrreihe bildeten Quirin Rackl, Jakob Brandtner, Valentin Zabransky und Tobias Rohrmoser. Im Mittelfeld spielten Nikolaus Feldhofer, Ilia Ivanschitz, Julian Hussauf und Alessandro Ciardi. Das Sturmduo bestand aus Marlon Enrique Aguilar und Kenneth Adejenughure.

Vier Talente des FC Bayern München trainierten bis zuletzt mit den Profis

Beim FC Bayern München liefen mit den beiden U17-Weltmeistern Max Schmitt und Maximilian Hennig sowie Adam Aznou und Noel Aseko Nkili vier Spieler auf, die Teile der Wintervorbereitung bis zuletzt bei den Profis unter der Leitung von Cheftrainer Thomas Tuchel absolviert hatten. Um den Letztgenannten buhlte auch der FC Red Bull Salzburg intensiv vor seinem Wechsel nach München.

Von Beginn an entwickelte sich ein Jugendspiel auf gutem Niveau, in dem sich beide Teams weitestgehend neutralisierten. Das Geschehen spielte sich vor allem zwischen den Strafräumen ab. Die besseren Möglichkeiten besaßen dabei die Hausherren. Nach rund einer Viertelstunde ergab sich eine Doppelchance für die U18 des Kooperationspartners des FC Red Bull Salzburg. Aguilar lief nach einem Steckpass von Ciardi alleine auf Schmitt zu, scheiterte mit seinem Abschluss aber am U17-Welt- und Europameister. Den Abpraller sicherte sich wiederum Aguilar und bediente Ivanschitz – erneut war der FCB-Keeper zur Stelle.

FC Bayern München geht in Führung – Adejenughure mit Ausgleich

Zehn Minuten später zeigte sich der Nachwuchs des deutschen Rekordmeisters erstmals gefährlich und traf nach einem tollen Steckpass durch Mittelfeld und Abwehr der Salzburger mit der ersten richtigen Torchance zur Führung. Davon blieb die U18 der Red Bull Fußball Akademie allerdings unbeeindruckt. Rackl brachte vier Zeigerumdrehungen später eine Flanke aus dem linken Halbraum, in der Mitte war Adejenughure völlig frei und köpfte lehrbuchmäßig zum Ausgleich in das linke untere Eck ein. Kurz vor der Pause wäre die Beichler-Elf sogar beinahe in Führung gegangen. Schmitt passte auf, als ein FCB-Verteidiger eine Flanke von der rechten Seite auf das eigene Tor brachte, und verhinderte den Rückstand.

Zur Pause nahmen beide Trainer zahlreiche Wechsel vor. Die Salzburger spielte von nun an in einem 5-3-2-System, das situationsabhängig zwischen einer Dreier- und einer Fünferkette wechselte. Nach VICTAURI.at-Informationen liefen bei den Gastgebern im zweiten Durchgang zwei Testspieler auf. Der bulgarische Reporter Metodi Shumanov hatte auf „X“ bereits vom Probetraining von Mihail Polendakov berichtet. VICTAURI.at kann dies nun bestätigen. Der 16-Jährige soll eines der größten bulgarischen Talente seines Jahrgangs sein. Er ist Kapitän der U17-Nationalmannschaft seines Heimatlandes und steht beim Zweitligisten PFK Septemvri Sofia unter Vertrag. Im Testspiel gegen die Bayern spielte Polendakov als rechter Innenverteidiger.

VICTAURI.at-Exklusiv: Dovas Grudzinskas absolviert Probetraining

Bei dem zweiten Testspieler handelt es sich nach exklusiven Informationen von VICTAURI.at um Dovas Grudzinskas. Der 15-Jährige ist Teil der litauischen U16-Nationalmannschaft, spielt beim FK Zalgiris Vilnius und kann sowohl als Verteidiger als auch als Mittelfeldspieler agieren. Gegen die U19 des FC Bayern München stand der groß gewachsene Defensivakteur im zentralen Mittelfeld auf dem Platz. Grudzinskas war nach VICTAURI.at-Informationen bereits im Herbst 2023 in der Red Bull Fußball Akademie zu Gast gewesen.

Zurück zum Spiel: Nach dem 1:1-Pausenstand verlief auch die zweite Halbzeit relativ chancenarm und insgesamt ausgeglichen. Nach einem Fehler im Spielaufbau schalteten die Gäste aus München schnell und trafen mit einem Heber über Zawieschitzky erneut aus dem Nichts zur Führung. Wiederum nur wenige Augenblicke später setzte Bendra auf der Gegenseite einen Freistoß von der halblinken Seite an die Latte. Der Ball sprang dem FCB-Schlussmann an den Rücken und von dort zum erneuten Ausgleich ins Tor. Der Gleichstand sollte jedoch nicht lange währen. Ein platzierter Schuss aus dem Rückraum brachte die FC Bayern München U19 zum dritten Mal an diesem Abend in Führung. Für die Entscheidung sorgte kurz vor Schluss ein weiterer Fehler der Hintermannschaft der Jungbullen. Amel Avdic wollte einen Ball im eigenen Strafraum klären, traf dabei aber einen Gegenspieler. Von diesem prallte der Ball zum 2:4-Endstand aus Sicht der Salzburger in die Maschen.

Drei Testspieler reisen zum FAM Cup Sub-17 nach Brasilien

Bei der U18 der Red Bull Fußball Akademie überzeugten im ersten Durchgang defensiv vor allem Rackl, Zabransky und, auf ungewohnter Position, Brandtner. Der Linksfuß lief als linker Innenverteidiger auf. In dieser Saison spielte der etatmäßige Linksverteidiger bereits mehrfach in der Raute im linken zentralen Mittelfeld. Offensiv deuteten Aguilar und Adejenughure ihr Potenzial an.

Für einen Teil der Mannschaft geht es bereits am Samstag nach Brasilien. Dort nimmt die Red Bull Fußball Akademie aus Salzburg am FAM Cup Sub-17 teil und trifft auf die U16 von Palmeiras Sao Paulo sowie die U17 von Corinthians Sao Paulo und Cruzeiro Belo Horizonte. VICTAURI.at wird über das Nachwuchsturnier berichten.

Neben Polendakov und Grudzinskas soll mit Fatawu Ganiwu ein weiterer Probespieler mit nach Südamerika reisen. Das berichtet Ghanasoccernet. Der 16-Jährige, der zuvor bei RC Lens mittrainierte, wird laut Transferexperte Fabrizio Romano auch vom FC Bayern München und dem FC Chelsea beobachtet.

Im vergangenen Jahr scheiterte die Salzburger Auswahl beim Nachwuchsturnier in Brasilien bereits in der Vorrunde, entschied im Anschluss aber die Verliererrunde für sich. Ciardi wurde dabei als bester Torjäger ausgezeichnet.

Aufstellung erste Halbzeit: Christian Zawieschitzky – Quirin Rackl, Jakob Brandtner, Valentin Zabransky, Tobias Rohrmoser – Ilia Ivanschitz, Nikolaus Feldhofer, Julian Hussauf, Alessandro Ciardi – Marlon Enrique Aguilar, Kenneth Adejenughure

Aufstellung zweite Halbzeit: Christian Zawieschitzky – Jakob Zangerl, Pierre Mohr, Amel Avdic, Mihail Polendakov, Kristjan Bendra – Nikolas Freund (Dovas Grudzinskas), Gabriel Zaic, Alessandro Ciardi (Jakob Ploner) – Marco Brandt, Tobias Lerchbacher